Der TEAM-Vorstand des TSV Schwarzenbek


Der TSV Schwarzenbek organisiert die Vorstandsarbeit als Team. 

 

Die Aufgaben der Mitglieder des Vorstands sowie der Geschäftsführer/innen werden in der Geschäftsordnung geregelt. Die Zuständigkeiten werden in einem Vorstandsprotokoll festgehalten und den Mitgliedern des TSV spätestens sechs Wochen nach der Wahl durch Veröffentlichung auf der Homepage des Vereins kenntlich gemacht. Zuständigkeitsänderungen sind jederzeit möglich und unverzüglich zu veröffentlichen.

 

Die aktuelle Geschäftsordnung des Vorstandes findet ihr hier. Die Verantwortlichkeiten für die verschiedenen Ressorts findet ihr ebenfalls auf dieser Seite, bei den jeweiligen Vorstandsmitgliedern.

Download
Geschäftsordnung des Vorstandes
Geschäftsordnung_des_Vorstandes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.4 KB

TSV seit: 01.01.2011

Sportart: Fitness & Zumba

 

Motivation: Ich bewege gerne etwas.

Verantwortung für: Ressort Öffentlichkeitsarbeit

 

Hobbys neben dem Sport: Sport :)

Beruf: Berufsschullehrerin Hotellerie: Englisch u Kreuzfahrt

 

Was bewegt dich oder was möchtest Du in deinem Ehrenamt bewegen?

Ich möchte ein gutes Miteinander auf allen Ebenen fördern.


TSV seit: 01.01.2010

Sportart: SonShinDo, Radsport, Badminton

 

Motivation: Irgendwer muss es ja machen.

Verantwortung für: Ressorts Personal und Innen-/Aussenrepräsentation

 

Hobbys neben dem Sport: Reisen, Angeln, Fahrzeuge (Autos, Räder, Boote)

Beruf: Geschäftsführer zweier Telekommunikationsunternehmen

 

Was bewegt dich oder was möchtest Du in deinem Ehrenamt bewegen?

Ich möchte die Interessen von Mitgliedern, Verein und Stadt in Einklang bringen.


TSV seit: 01.01.2013

Sportart: Leichtathletik

Warum TSV: Seit ich laufen kann, habe ich aufgrund meiner Geschwister mit Leichtathletik angefangen und Spaß daran gefunden. Mit 16 Jahren bin ich dann zum TSV Schwarzenbek gewechselt, da es dort gleichaltrige Athleten gab. Als ich nach dem Abi von meinem Auslandsaufenthalt wiedergekommen bin, bin ich zum Studiumsbeginn in Hamburg auch wieder dem TSV eingetreten und habe erste Erfahrungen als Trainer der Leichtathletik-Kindergruppe gesammelt. Mittlerweile trainiere ich vorrangig Jugendliche und Erwachsene und habe die Leitung der Leichtathletikabteilung übernommen. 

Verantwortung für: Ressorts Jugend und Technik

Hobbys neben dem Sport: Neben dem Sportverein fahre ich Rennrad und bastel gerne mit Holz, meinem 3D-Drucker und Microkontrollern. Auch ein netter Spieleabend darf in der dunklen Jahreszeit nicht fehlen.

Beruf: Ich habe Maschinenbau studiert und arbeite in einem Ingenieursbüro in Hamburg. Dort berechne ich unter anderem die Statik von Windenergieanlagen.

 

Was bewegt dich oder was möchtest Du in deinem Ehrenamt bewegen?

Ich möchte gerne, dass alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, eine Sportart zu finden, die ihnen Spaß macht. Beim Sport kann man viele Dinge für das Leben lernen und sich weiterentwickeln. Man lernt Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen, mit Rückschlägen umzugehen und den Umgang mit Stärken und Schwächen. Damit Kinder und Jugendliche solche Erfahrungen sammeln können, möchte ich helfen die passenden Rahmenbedingungen zu schaffen.


TSV seit: 01.01.1981

Sportart: Fußball

 

Motivation: Ich bin seit meinem 14. Lebenjahr im Ehrenamt tätig. Ich engagiere mich gerne für die Gemeinschaft und genieße es Teil selbiger zu sein. 

Verantwortung für: Ressort Sportstätten

 

Hobbys neben dem Sport: Ich gehe für mein Leben gerne angeln. 

Beruf: Verlagskaufmann

 

Was bewegt dich oder was möchtest Du in deinem Ehrenamt bewegen?

Tatsächlich finde ich einen abteilungsübergreifenden Zusammenhalt und Austausch wichtig und hoffe, dass wir da noch besser werden können. Mit gemeinsamen Veranstalungen zum Beispiel. Ich glaube auch das der inhaltliche Austausch zwischen ÜbungsleiterInnen fruchtbar sein kann.

 

 


TSV seit: 01.03.2003

Sportart: Eigentlich aus dem Rudersport,  aber da der TSV diese Sportart nicht anbietet bin ich bei den Turnern und im Lauftreff gelandet und jeweils dort geblieben. 

 

Motivation: Ich komme ursprünglich  aus einem kleinen Ruderverein und da war es selbstverständlich, dass sich jedes Mitglied in den Verein einbringt.  Da war es für mich vor jetzt ca. 12 Jahren klar meine Kompetenzen auch in den TSV mit einzubringen. 

Verantwortung für: Ressorts Rechts-, Versicherungs- und Sitzungsangelegenheiten (Protokollführung)

 

Hobbys neben dem Sport: Radfahren, Bergwandern, Basteln und Lesen

Beruf: Rechtspflegerin beim Amtsgericht Hamburg 

 

Was bewegt dich oder was möchtest Du in deinem Ehrenamt bewegen?

Ich möchte, dass der TSV weiterhin ein so vielfältiges Sportprogramm für jede Altersgruppe anbieten kann, aber das ist ohne die Unterstützung ehrenamtlicher Helfer nicht zu schaffen.

 


TSV seit: 01.06.2021

Sportart: Als Kind/Teenager Fußball, in den letzten Jahren Fitness, Krav Maga, Bogensport.

 

Motivation: Das Gefühl, mit meinem kleinen Beitrag die positive Entwicklung des Vereins gestalten zu können, ist großartig.

Verantwortung für: Ressort Finanzen und vereinsinterne Kommunikation

 

Hobbys neben dem Sport: Familie, Radfahren

Beruf: Bereich IT- & Prozess-Management. Mein Job ist es, unser Transportmanagement-System und die Verbindung zu den angeschlossenen Systemen zu erhalten und zu verbessern.

 

 Was bewegt dich oder was möchtest Du in deinem Ehrenamt bewegen?

Die Strukturierung und Digitalisierung unserer Finanzen ist aktuell mein wichtigstes Vorhaben. Gemeinsam mit Mareike und den Kassenwarten in den Abteilungen soll eine Plattform entstehen, auf der wir gemeinsam arbeiten.

 


TSV seit: 01.08.2014

Sportart: Leichtathletik, ehemaliger Langstreckenläufer, nahezu 10 Jahre im Lauftreff Schwarzenbek

 

Verantwortung für: Ressorts Rechtsangelegen - und Sitzungsangelegenheiten 

Hobbys neben dem Sport: Frische Seeluft schnuppern, Interesse an Motorrädern/Autos; Lesen, u.a. historische (Romane) die sich auf die englische Geschichte beziehen.

 

Beruf: Ich bin Jurist und Spezialist für internationales Seerecht und Transportrecht. Seit kurzem im Unruhestand.

 

Was bewegt dich oder was möchtest Du in deinem Ehrenamt bewegen?

Ich möchte die Interessen der Mitglieder des TSV und des Vereins wahren.


TSV seit: 01.08.1991

Sportart: Fußball, Functional Training

 

Motivation: Das bestmögliche Sportangebot für die Menschen in unserer Stadt bereitstellen.

Hobbys neben dem Sport: Familie, Reisen, Fotografieren

 

Beruf: Geschäftsführer des TSV Schwarzenbek

 


TSV seit: 01.01.2011

Sportart: Fitness, Basketball

 

Motivation: Die Wichtigkeit von Sport und Bewegung vermitteln und allen die Teilnahme am Sport möglich zu machen.

Hobbys neben dem Sport: Familie, Sport aller Art

 

Beruf: Geschäftsführerin des TSV Schwarzenbek