Freiwilliges soziales Jahr im TSV Schwarzenbek

Matti, Philipp und Paul

Seit dem 01.08.2023 absolvieren drei Jungs aus unserem Verein ein FSJ im TSV. Matti, Philipp und Paul sind alle im TSV groß geworden und haben sich nach der Schule entschieden sich in einem Orientierungsjahr freiwillig für den Kindersport zu engagieren. Moin Jungs, stellt Euch doch mal kurz vor...

Moin, ich bin Matti und 19 Jahre alt. Mein Abitur habe ich gerade an der Friedegart-Belusa Gemeinschaftsschule in Büchen absolviert. Sport ist mein Hobby, egal ob selber tun oder als Zuschauer. Besonders interessant finde ich American Football, Fußball und Formel 1.

Ich bin Philipp, 18 Jahre alt, und habe dieses Jahr mit Paul zusammen am Gymnasium Schwarzenbek mein Abitur gemacht. In meiner Freizeit spiele ich Tischtennis, aber auch Fussball, Badminton oder jegliche andere Ballsportart bringt mir Spaß.

Mein Name ist Paul und ich bin 18 Jahre alt. Im Jahr 2023 habe ich mein Abitur am Gymnasium Schwarzenbek erfolgreich abgeschlossen und war dort in derselben Klasse wie Philipp. Neben Fußball bereiten mir nahezu alle Ballsportarten Freude.

Warum FSJ im TSV Schwarzenbek

Matti: Seitdem ich denken kann, ist Sport meine Leidenschaft. Schon als Baby wollte ich immer mit Bällen spielen, und als ich endlich alt genug war, beim SC Schwarzenbek Fußball zu spielen, wurde die Leidenschaft nicht geringer. Mit der Zeit war mir nur Fußball spielen nicht genug, und ich entschied mich, zuerst den Schiedsrichterlehrgang zu besuchen und dann auch noch den Basis-Trainerschein zu machen. 2020 hörte ich aufgrund keiner zustandekommenden Mannschaft auf, Fußball zu spielen. Parallel hatte ich aber schon angefangen, American Football bei den Schwarzenbek Wolves zu spielen. Diese Sportart und dieses Team haben in mir eine Leidenschaft hervorgerufen, die ich bisher noch nicht kannte. Aktuell bin ich in meiner 2. Saison bei den Herren und kann mir ein Leben ohne Football nicht mehr vorstellen. Daher ist ein FSJ im Sportverein und vor allem in Schwarzenbek die logische Entscheidung.

Philipp: Ich bin seit 13 Jahren Mitglied in diesem Verein und spiele seitdem hier Tischtennis. Ich bin nicht nur als Spieler, sondern auch als Trainer, in meiner Sportart aktiv. Daher fiel die Wahl des Vereins, in dem ich FSJ machen möchte, quasi von allein.

Paul: Seit über 10 Jahren spiele ich aktiv beim SC Schwarzenbek Fußball und bin seit einigen Jahren auch als Jugendtrainer tätig, weshalb ich zum TSV ein gewisse Bindung habe. Zudem bietet der TSV eine große Vielfalt an Sportangeboten und ermöglicht somit auch vielfältige Eindrücke außerhalb vom Fußball.

Erwartungen an das FSJ im TSV

Matti: Ich erhoffe mir vom FSJ einen Einblick ins Sportmanagement zu erhalten, aber auch zu erfahren, wie es ist, mit Menschen und vor allem mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Am meisten freue ich mich daher auf die Arbeit mit Menschen und das Hineinschauen in viele verschiedene Sportarten.

Philipp: Mein Wunsch in diesem FSJ ist es, die Struktur dieses Vereins besser kennenzulernen sowie die Vielfältigkeit des Vereins zu entdecken. Außerdem möchte ich persönliche Erfahrungen sammeln, die mich als Trainer sowie als Spieler in meiner Sportart weiterhelfen. Da ich nach dem FSJ höchstwahrscheinlich Sportmanagement studieren möchte, erhoffe ich mir zusätzlich für Dieses brauchbare Erfahrungen zu machen. Neben der Erfahrung, die ich in diesem FSJ sammeln werde, freue ich mich aber auch besonders auf die Arbeit mit Kindern und diesen den Spaß am Sport näherzubringen.

Paul: Ich erhoffe mir, die Struktur des Vereins kennenzulernen und mich sowohl persönlich als auch als Trainer weiterzuentwickeln. Zudem möchte ich neue Erfahrungen sammeln und den Spaß am Sport vermitteln. Nach diesem Jahr habe ich den Wunsch, Sportwissenschaft zu studieren, daher freue ich mich auch auf eine gewisse Vorbereitung auf das Studium.

Vielen Dank für die kurze Vorstellung und viel Spaß in Eurem Jahr als FSJler im TSV Schwarzenbek!

Chronik: Unsere FSJler

2003: Kolja Veyhle