Schwarzenbek, wie gehts deinen Kindern?

Unter diesem Motto trafen sich am Montagabend über 60 Vertreterinnen und Vertreter aus unserer Stadt, um über die Gesundheit und die Möglichkeiten der Kinder in Schwarzenbek zu diskutieren. Organisiert und eingeladen wurden alle Protagonisten, die sich in Schwarzenbek mit der Entwicklung der Kinder beschäftigen. Dazu zählen die Schulen und Kitas ebenso wie Vereine, Verbände, das Jugendzentrum, Therapeutinnen und Therapeuten, unsere Kinderarztpraxis, die Jugendfeuerwehr, die Schul- und Straßensozialarbeiter (sowie einige mehr.)

Schwarzenbek und der TSV wurden als eine von fünf Regionen für ein landesweites Pilotprojekt ausgewählt, das die Wichtigkeit der Sportvereine im Mittelpunkt der Gesellschaft herausstellen und ein Netzwerk für die Zusammenarbeit in der Stadt entwickeln soll. Nach einer Eröffnungsrede von TSV-Geschäftsführerin Mareike Neuber übernahm Florian Leibold (Geschäftsführer) die Moderation des Abends. Um in die Thematik einzuleiten, referierte Phillip Elias (AOK NordWest) über die Entwicklung von Kindern, insbesondere im frühen Kindesalter und die Wichtigkeit von Bewegung. Sven Kaulbars (Stadtjugendpfleger) konnte einiges über die Gesundheit der Kinder in Schwarzenbek berichten und stellte fest, dass wir als Stadt noch viel mehr Kinder und Jugendliche zur Bewegung und zur Partizipation an Angeboten erreichen und motivieren müssen.

An unterschiedlichen Themen-Tischen arbeiteten die engagierten Vertreterinnen und Vertreter der Schwarzenbeker Institutionen an einem Status Quo und neuen Ideen. Was gibt es in Schwarzenbek, was braucht es und was können wir gemeinsam besser machen. Ein Protokoll und eine ausführliche Zusammenfassung der Veranstaltungen veröffentlichen wir in den kommenden Wochen.

Bei dieser Veranstaltung wurde die Bedeutung von Bewegung für die Entwicklung unserer Kinder hervorgehoben. Bewegung ist nicht nur gut für den Körper, sondern auch für die geistige Gesundheit und das soziale Wohlbefinden unserer Kinder. Durch Bewegung entwickeln Kinder motorische Fähigkeiten, sie lernen ihre Umwelt zu erkunden, und gewinnen Selbstvertrauen. Bewegung hilft Kindern, Stress abzubauen und stärkt ihr Immunsystem.

„Wir sollten uns als Stadt verpflichten, unsere Kinder in Bewegung zu bringen. Das bedeutet nicht, dass wir alle Leistungssportler werden müssen, sondern dass wir ihnen die Möglichkeiten bieten, sich zu bewegen, sei es durch Sportvereine, Spielplätze, Radwege oder gemeinsame Aktivitäten in der Natur. Wir können als Schulen und Kitas Bewegung in den Unterricht und in die Gruppen integrieren und Eltern unterstützen, ihre Kinder zu aktiven Lebensstilen zu ermutigen.“, schloß Florian Leibold die Veranstaltung mit einem Appell an die Gäste.

Heute möchten wir uns bei allen bedanken, die gestern Abend erschienen sind und die mit ebenso viel Herz für die Kinder in unserer Stadt arbeiten wie wir im TSV.

Diese Veranstaltung soll der Startschuss sein. Ein Startschuss für ein Netzwerk, das sich mit der Entwicklung der Kinder und den Angeboten in unserer Stadt auseinandersetzen wird. Wir sind nicht nur verantwortlich für die Gesundheit der Kinder, sondern auch für ihre Bildung, ihre Möglichkeiten und ihre Zukunftschancen.