Deutsche Mehrkampfmeisterschaften 2022

Am 17.09 und 18.09.2022 fanden nach zwei Jahren Pause erneut die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Bruchsal statt.

 

Hierzu hatten sich fünf Schwarzenbeker Turnerinnen qualifiziert.

Am Freitag machten sich Emily Stümpfel, Luisa Gütschow, Anna-Michelle-Sodies und Nina Bluhm zusammen mit ihren Trainerinnen Bettina Mischke-Stümpfel und Kathrin Mischke-Jahnz auf den Weg. Luna Lübbers konnte leider krankheitsbedingt nicht mitkommen und am Wettkampf teilnehmen. Dies war sehr schade, da sie aufgrund ihrer Qualifikationspunktzahl in ihrem Jahrgang auf Platz 2 gesetzt war.

 

Am Samstag stand für Luisa, Anna und Nina der Achtkampf an. Dieser besteht aus den turnerischen Disziplinen Sprung, Barren, Balken und Boden und den leichtathletischen Disziplinen Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen und Schleuderball.

 

Um 8 Uhr starteten Luisa und Nina in der Turnhalle. Trotz der großen Aufregung, zeigten sie an allen Geräten gute Leistungen, die ihnen hohe Wertungen einbrachten. Im Anschluss ging es, für Luisa als zwischenzeitlich drittplatzierte, auf den Sportplatz. Die teilweise regnerischen und kalten Wetterbedingungen erschwerten den Wettkampf etwas. Trotz allem konnten gute Leistungen erreicht werden, die zu tollen Ergebnissen führten. Nina erreichte im Jahrgang 30+ den vierten Platz, welches ihr bisher bestes Ergebnis bei einer deutschen Mehrkampfmeisterschaft ist. Luisa freute sich am Ende über einen siebten Platz in dem Jahrgang 18-19, was ebenfalls ihr bisher bestes Ergebnis bei dieser Wettkampfform ist.

 

Anna startete ihren Wettkampf im Jahrgang 20+ am Samstag erst um 12 Uhr in der Sporthalle. Sie startete gut in den Wettkampf. Leider lief der Balken nicht ganz so wie erwartet, wovon sie sich aber nicht unterkriegen ließ. Sie turnte die nächsten zwei Geräte in gewohnter Stärke und bekam dafür sehr gute Wertungen.

Danach ging es auch für Anna auf den Platz, wo sie leider aufgrund der Wetterbedingungen nicht an ihre Bestleistungen herankam. 

 

Am Sonntag absolvierte Emily den Sechskampf im Jahrgang 16-17 (Sprung, Barren, Boden, Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen). Dieser begann um 9 Uhr in der Halle. Trotz eines krankheitsbedingten Trainingsrückstandes, zeigte sie gute Übungen mit guten Wertungen und konnte sich um 4 Plätze verbessern. 

 

Auf dem Sportplatz lief vor allem das Kugelstoßen mit einer Weite von 8,80 m sehr gut. Auch bei den anderen Disziplinen konnte sie ihre Leistungen abrufen.

Zusammenfassend war es ein schönes, aufregendes und spaßiges Wochenende. Wir danken den Trainerinnen Kathrin und Tina für ihre Unterstützung vor und während des Wettkampfes.