TSV Sachsenwaldlauf steht vor der Tür - Interview mit den Organisatoren

Hallo Dirk, schön dass Du Dir die Zeit nimmst. Gerne würde ich mit Dir über den bevorstehenden Sachsenwaldlauf sprechen. Wie lange bist Du eigentlich schon im Orga-Team des Sachsenwaldlaufs dabei?

Dirk: Hallo Florian, vielen Dank für die Einladung zu diesem Interview. Sehr gerne sprechen wir mit Dir über unseren Sachsenwaldlauf. Ich persönlich war 2017 das erste Mal als Helfer dabei und stehe seit 2018 offiziell in Verantwortung.

 

Wann bist du das erste Mal den Sachsenwaldlauf gelaufen und wie oft warst Du seit dem als Läufer dabei?

Dirk: Das erste Mal bin ich schon als Jugendlicher (ich meine 1982) mitgelaufen. Insgesamt komme ich wohl auf 10 Teilnahmen.

 

Heute auch mit dabei ist die Leiterin des Orga-Teams Diana Habenicht. Schön, dass auch Du Dir die Zeit nimmst. Was sind die größten Herausforderungen bei der Planung dieses Volkslaufes?

Diana: Sehr viele Detail-Themen, die aufeinander abgestimmt werden müssen. Insbesondere die Koordination mit anderen Behörden und Organisationen (Polizei, Stadt, Bauhof, Feuerwehr, Forstverwaltung, DRK)  stellt uns oft vor große Herausforderungen und führt leider auch immer mal wieder zu hektischen Zeiten. Wir sind aber ein Team von zehn ehrenamtlichen Helfern im Organisations-Team, bei dem jeder seine Verantwortung hat. Das funktioniert tatsächlich sehr gut. 

 

Dirk, was macht Dir an der Organisation den größten Spaß?

Dirk: Mein Haupt-Aufgabenbereich ist die Öffentlichkeitsarbeit und ich versuche zusammen mit Diana, die einzelnen Arbeitspakete zusammenzuhalten. Die Planung macht viel Freude. Am meisten Spaß machen mir aber dann doch die Gespräche mit Teilnehmern und die vielen positiven Rückmeldungen. Wenn wir am Ende dann doch sehen, dass alles gut funktioniert, ist es umso schöner. Auch wenn die ehrenamtliche Vorbereitung manches Mal sehr anstrengend sein kann.

Diana Habenicht
Diana Habenicht

Wie viele Helfer sind am Lauftag im Einsatz und wie sieht das Rahmenprogramm im Groben aus? 

Diana: Ca. 40 Helfer*innen am Tag selbst. Am Freitag und Samstag zur Startnummern-Ausgabe ca. 5 Helfer*innen. Wenn jemand noch spontan Lust hat, zu unterstützen, kann er/sie sich gern bei uns melden. Aufgaben sind am Tag des Sachsenwaldlaufs eher zu viele als zu wenig. Da ist jede helfende Hand gut.

 

Für wen ist der Sachsenwaldlauf, welche Strecken bietet ihr an?

Diana: Eigentlich an jeden, der einfach Freude hat, in der Natur zu laufen. Es gibt keine unmöglichen Zeit-Vorgaben wie bei großen Lauf-Veranstaltungen. Somit kann man bei uns ambitioniert und leistungsorientiert laufen aber auch einfach nur mit Freude am Laufen dabei sein. Wir sagen immer, dass unser Sachsenwaldlauf alle, vom Schüler über die Familie bis zum leistungsorientierten Teilnehmer, ansprechen soll. 

 

Dirk: Von den Strecken her bieten wir für die Kleinsten eine 400 m-Strecke am Sportplatz, für die jüngeren Schüler eine 1.200 m-Strecke am Sportplatz und für alle anderen drei Strecken durch den Sachsenwald in unterschiedlichen Längen. 5,6 km als Einsteiger-Strecke, die klassischen 10 km bis hin zum Halbmarathon mit einer tollen Streckenführung an der Linau entlang. Dieses Jahr gibt es das erste Mal eine Mannschaftswertung, bei der jeweils 4 Teilnehmer*innen, die sich mit dem gleichen Team-Namen angemeldet haben, als Mannschaft gewertet werden. Das machen wir für jede Strecke. Zusätzlich gibt es noch einen Sonderpreis für ein möglichst kreatives gemeinsames Outfit als Zuschauerwertung. Da sind wir sehr gespannt, wie das angenommen wird.

 

Was ist das Besondere am Sachsenwaldlauf und warum sollte man sich anmelden? 

Dirk: Die Besonderheit ist sicher, dass wir als Lauf-Event auf befestigten Wegen durch den Sachsenwald laufen dürfen. Das ist ein Erlebnis, was andere Veranstaltungen so nicht bieten können und somit auch mit nichts vergleichbar ist. Wir haben immer den Grundsatz, dass es nicht irgendein Event sein soll, sondern dass unser Sachsenwaldlauf von Läufer*innen und für Läufer*innen geplant wird. An dieser Stelle möchten wir uns bei eben den Läufer*innen bedanken, die mit uns gemeinsam den Sachsenwaldlauf 2022 auf die Beine stellen. Wir haben ein tolles Team mit Susanne, Sophie, Nicole, Max, Dirk Ralfs, Erhard und Heiko. Vielen Dank an Euch, die Zusammenarbeit mit wirklich Spaß! Und vielen Dank auch schon heute an alle weiteren Helfer*innen die am Lauftag mit anpacken werden. 

 

Diana: Die Besonderheit der Lauf-Veranstaltung durch den Wald und die damit verbundene Nachhaltigkeit stellen wir dieses Jahr noch zusätzlich heraus. Durch besondere und sehr schöne Holz-Medaillen für die Finisher und Holz-Pokale für die drei Sieger je Einzelstrecke. Zusätzlich wird es gemeinsam mit dem Stadtjugendring und der Leichtathletik-Abteilung des TSV eine Kinderbetreuung geben, so dass die Kleinen beschäftigt werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir möchten uns insbesondere noch bei der Jugendfeuerwehr bedanken, die während der Veranstaltung Bratwurst und kalte Getränke anbietet sowie unseren Familien, die Kuchen backen werden und Kaffee / Tee anbieten. Es ist also für alle etwas dabei.

Dirk Habenicht
Dirk Habenicht

Dirk: Außerdem möchte ich mich unbedingt bei unseren Sponsoren bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich gewesen wäre. Die Kreissparkasse, der hagebaumarkt und EFG als Hauptsponsoren, die Firma Nordöl als Startnummern-Sponsor sowie die Brillenschmiede, die Firma Herzogtum-Immobilien, das Autohaus Johns & Roepke und das Reisebüro Neumann sind hier zu erwähnen. Ohne diese finanziellen und aktiven Unterstützungen dieser Unternehmen wäre eine solche Veranstaltung gar nicht denkbar.

 

Wie viele Läufer:innen erwartet ihr in diesem Jahr?

Dirk: Wetterabhängig lagen wir in den meisten Jahren zwischen 250 bis 500 Teilnehmern. Das war schon immer sehr unterschiedlich. Dieses Jahr gehen wir von etwa 350 Teilnehmern aus. Da sehr viele Lauf-Veranstaltungen von den letzten Pandemie-Jahren auf 2022 verlegt worden sind und die Läufer ihre Startplätze nun noch haben, ist dieses Jahr erwartungsgemäß etwas herausfordernder als in den letzten Jahren. Wir gehen aber trotzdem davon aus, dass wir 350 - 400 Starter begrüßen können. Spontane Anmeldungen sind weiterhin möglich. Außerdem bieten wir auch Nachmeldungen während der Startnummernausgabe am Samstag, den 27.08. von 16:30 bis 19 Uhr sowie am Sachsenwaldlauf-Tag selbst am 28.08.2022 von 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr an.

 

Liebes Orga-Team, vielen Dank für Eure Arbeit um so ein tolles Event in Schwarzenbek auf die Beine zu stellen. Diana & Dirk, euch vielen Dank für Eure Antworten und viel Erfolg beim Sachsenwaldlauf 2022!

 

Zur Anmeldung.