Kreismeisterschaft der Bogenschützen in Schwarzenbek

Fotocredit: Fleibold.Sportfotografie

Am 05.12.2021 fand die diesjährige Kreismeisterschaft der Bogenschützen WA Halle für das Sportjahr 2022 in Schwarzenbek statt. Aus fünf Vereinen des Kreises waren die Schützen angereist, um sich durch ein gutes Ergebnis im Kreis zu behaupten und sich für die Landesmeisterschaft zu qualifizieren. Das Alter der Teilnehmer hatte von 13 bis 72 Jahren eine große Spannbreite.

Im letzten Jahr musste die Meisterschaft wegen der Coronapandemie leider abgesagt werden. Auch in diesem Jahr stand das Turnier ganz im Zeichen der wieder steigenden Inzidenzzahlen. Ein spezielles Hygienekonzept zur Umsetzung der 2G-Regelung machte die Durchführung möglich.

Die Anzahl der Teilnehmer war allerdings dennoch mit 32 Bogenschützen leider sehr gering.

Die deutlich geringere Entfernung in der Halle - 18 Meter im Gegensatz zu bis 70 Meter im Freien – ist keine Garantie, gute Ergebnisse zu erreichen. Die Zielscheiben sind entsprechend kleiner! Auch die mentale Anspannung bei einer Meisterschaft birgt ein hohes Potenzial Fehler zu machen. Umso erfreulicher sind die Platzierungen der Schützen aus Schwarzenbek, von denen viele das erste Mal an einer Meisterschaft teilgenommen haben.

Insgesamt haben die Teilnehmer aus Schwarzenbek 8 Kreismeistertitel mit nach Hause gebracht.

Der Erfolg bei der Kreismeisterschaft garantiert allerdings nicht die sichere Teilnahme an der Landesmeisterschaft. Darüber entscheidet die Ringzahl. Die Qualifikationszahlen ergeben sich erst wenn alle Kreise die Meisterschaft durchgeführt haben. Die Erfahrungen der letzten Jahre lässt aber auf die eine oder andere Teilnahme an der Landesmeisterschaft am 29./30.01.2022 in Tornesch hoffen.