Der TSV Schwarzenbek freut sich über ein Starter-Paket der landesweiten Initiative „Kein Kind ohne Sport!“

Schwarzenbek, 30.11.2020: Auszug aus den Medieninformationen der Sportjugend Schleswig-Holstein

Joachim Lehmann und Vereins-Jugendwart Max-Julian Kiesel

Der TSV Schwarzenbek wird von der Sportjugend Schleswig-Holstein und der Schleswig-Holstein Netz AG mit einem Starter-Paket der  landesweiten Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ unterstützt. Um das soziale Engagement des Vereins aus dem Kreissportverband Herzogtum Lauenburg im Kinder- und Jugendsport zu würdigen,  bekam er das Paket im Rahmen einer Nikolaus-Aktion der sjsh von Joachim Lehmann, Botschafter der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ überreicht.

Der TSV Schwarzenbek engagiert sich in besonderem Maße für die Belange der Kinder und Jugendlichen in seiner örtlichen Umgebung. Dort verfolgt man das gemeinsame Ziel, möglichst viele junge Menschen in Bewegung zu bringen und sie für sportlich geprägte
Freizeitaktivitäten zu begeistern. In den unterschiedlichen Sparten des Vereins werden die angehenden Sportlerinnen und Sportler stets mit offenen Armen empfangen, sodass sie schnell einen Anschluss an die vor Ort gelebte Gemeinschaft finden. Für eine aktive Teilnahme an den Angeboten des TSV ist es selbstverständlich vollkommen unerheblich, aus  welchem sozialen Umfeld die Kinder und Jugendlichen kommen oder welche finanziellen Möglichkeiten ihnen oder ihren Familien zur Verfügung stehen. Denn die Verantwortlichen möchten allen interessierten Jungen und Mädchen einen nachhaltigen Zugang zu Sport und Bewegung ermöglichen. Gerade auch während der Corona-Pandemie hat der Verein sofort Verantwortung übernommen, rief in diesem Zusammenhang die Aktion „#Bleibtsportlichzuhause“ ins Leben und entwickelte die Idee einer virtuellen Sporthalle. Insbesondere mit dieser virtuellen Sporthalle konnte der Entdeckergeist der Kinder geweckt werden und man motivierte sie spielerisch zum Sport in den eigenen vier Wänden. Die Sporthalle des TSV Schwarzenbek kommt also derzeit zu den Kindern und Jugendlichen nach Hause.