
Am 23. Juni 2026 versammelten sich die Delegierten des TSV Schwarzenbek von 1899 e. V. im Forum des Gymnasiums zur 40. ordentlichen Delegiertenversammlung, um auf ein bewegtes Geschäftsjahr 2025 zurückzublicken und die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Mareike Neuber eröffnete den Abend vor 66 stimmberechtigten Mitgliedern und konnte dabei zahlreiche Gäste begrüßen. In den einleitenden Grußworten betonten Bürgervorsteher Roman Larisch und Bürgermeister Norbert Lütjens die Bedeutung des Vereins für die Stadt, wobei der Bürgermeister seine erneute Teilnahme am diesjährigen Sachsenwaldlauf ankündigte.
Vorstand Florian Leibold rückte in seiner Ansprache die Mentalität der Eigenverantwortung in den Fokus: Ein Verein lebe nicht allein von Beiträgen, sondern vom Mitmachen und der gegenseitigen Wertschätzung. Er verwies zudem auf das erfolgreiche erste Ehrenamtsfest und den nun offiziell abgeschlossenen Strukturwandel des Vereins. Thies Dieckert rundete die Grußworte als Vorsitzender des neu gewählten Aufsichtsrats ab.

Im Zentrum des Geschäftsberichts, den Volker Buck für den Vorstand vortrug, standen vier herausragende Meilensteine seit der letzten Delegiertenversammlung: der traditionelle Sachsenwaldlauf, das neu etablierte Ehrenamtsfest, das 20-jährige Dienstjubiläum von Mareike Neuber sowie die wegweisende außerordentliche Delegiertenversammlung im Dezember, die den Weg für den strukturellen Umbau ebnete.
Nach dem Kassenbericht von Mareike Neuber und dem durch Eginhard Marquard verlesenen Kassenprüfbericht folgte die Versammlung der Empfehlung der Prüfer und entlastete den Vorstand bestehend aus Volker und Michaela Buck, Carina Reiter und Max-Julian Kiesel einstimmig. Auch die anstehenden Wahlen verliefen harmonisch: Diana Habenicht wurde in Abwesenheit zur Kassenprüferin gewählt, und Peter Stimper übernahm einstimmig den Vorsitz des Schiedsausschusses von Ralf Rink, dem für seine langjährige Mitarbeit gedankt wurde.
Ein besonderer Schwerpunkt des Abends lag auf der Würdigung außerordentlichen Engagements, beginnend mit Auszeichnungen außerhalb der regulären Ehrungsordnung. Als Jugendtalente wurden Anna Joesline Fosuhene für ihre Arbeit im Gerätturnen, wo sie bereits mit 15 Jahren eine eigene Gruppe übernahm, und Sophia Jansky für ihren unermüdlichen Einsatz im Kindersport und die Organisation des Mini-Sportabzeichens geehrt. Den Familienstern erhielten die Familien Jensen und Jurkschat. Die Familie Jurkschat prägt seit Generationen die Badmintonabteilung, von Günter als langjährigem Leiter über Ursula als erfolgreiche DM-Teilnehmerin bis hin zu Bernd und Jannik als engagierte Trainer. Die Familie Jensen wurde für ihren vielfältigen Einsatz im Turnen und Parkour ausgezeichnet, angeführt von Johannes Jensen als Abteilungsleiter sowie Ella und Flinn als Übungsleiter und Helfer in der Abteilung Turnen.

Die Vereinstreue wurde ebenfalls gebührend gefeiert. Für 25 Jahre Mitgliedschaft dankte der Verein Janine Grümmer, Jonas Weber, Max Filippzik, Patrick Laue und Niclas Luca Kuß sowie in Abwesenheit Nicole Peschek, Moritz und Frederik Spreckelsen, Erik Schefer, Christian Lüdeke, Lars Freystatzky, Kay Stöhr und Ulrich Stirnat.
Seit 40 Jahren gehören Petra Pries-Dabbert und Matthias Trennt dem TSV an. Ein halbes Jahrhundert im Verein feierten Sigrid Wenk, Anne-Gret Heyduck, Ute Wurnig, Walter Einfeldt und Manfred Hadenfeldt. Für 60 Jahre wurden Brigitte Stenzel und Hans-Jürgen Schwab geehrt. Eine außergewöhnliche Treue von 70 Jahren bewiesen Stefan Nickel, Günter Jurkschat, Elke Wallis und Peter Nietzel.
Zum Abschluss wurden Mitglieder für ihre besonderen Verdienste ausgezeichnet, wobei zunächst Gerd Zawidzki für seine über zehnjährige Leitung des Ehrungsausschusses gedankt wurde. Besondere Höhepunkte waren die Ernennungen von Anne Mischke und Dieter de Hesselle zu Ehrenmitgliedern. Anne Mischke prägte über Jahrzehnte das Turnen und leitete bis zuletzt noch die Hockergymnastik, während Dieter de Hesselle seit 1949 im Verein ist, die Judoabteilung gründete und über 50 Jahre die Jedermänner führte.

Die Goldene Ehrennadel erhielt Andreas Wutke für den Aufbau der Bogenabteilung seit 2002 und sein unermüdliches Engagement. Silber ging an Florian Leibold für seine Verdienste in der Medienarbeit und sein Engagement für den SC Schwarzenbek. Mit der Bronzenen Ehrennadel wurden Mandy Funke für ihr Engagement im Rehasport, Rainer Hanzlik für über zehn Jahre Fußball-Jugendarbeit, Niclas Kuß als Jugendleiter Fußball, Nikola Diederichs für die Etablierung der Schwarzenbek Knights im Basketball sowie Matthias Stein für seine Leitung der Boxabteilung gewürdigt.
Ebenfalls Bronze erhielten Jonas Weber für seine Pressearbeit im Tischtennis und Henrik Weber für seine Tätigkeit als Sportwart und Trainer. Ehrenurkunden erhielten zudem Marion und Hans-Jürgen Arndt für ihre tatkräftige Unterstützung bei Bogensport-Events sowie Manfred Offen als Initiator und Koordinator der Gruppe FitAktiv 60+.
Die Versammlung schloss um 21:30 Uhr und ging bei sommerlichem Wetter in einen geselligen Austausch bei Canapés und Getränken über.



















