Am vergangenen Wochenende war der TSV Schwarzenbek Gastgeber der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 15 und Jugend 19 – und das war auf ganzer Linie ein voller Erfolg.
Vereinsvorstand Florian Leibold begrüßte gemeinsam mit Abteilungsleiter Stefan Deutsch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Zuschauerinnen und Zuschauer aus dem gesamten Norden in der Sporthalle. Leibold nutzte die Gelegenheit, um ausdrücklich das außergewöhnliche Engagement und die ehrenamtliche Power hervorzuheben, die hinter einer Veranstaltung dieser Größenordnung stecken. Ohne den unermüdlichen Einsatz zahlreicher freiwilliger Helferinnen und Helfer wäre ein Turnier wie dieses schlicht nicht möglich – ihnen gilt ein herzliches Dankeschön.
Sportlich sorgte unsere U15-Jungen-Mannschaft für das besondere Highlight des Wochenendes. Vor heimischem Publikum kämpften sie sich durch die Gruppenphase – mit zwei 5:5-Unentschieden gegen den SC Charlottenburg und den TTC Finow Eberswalde – ins Halbfinale. Dort lieferten sie dem großen Turnierfavoriten TSV Sasel aus Hamburg einen packenden Kampf auf Augenhöhe, schieden nach erneutem 5:5 hauchdünn aufgrund des Satzverhältnisses aus. Im kleinen Finale gegen Werder Bremen zeigten die Jungs noch einmal ihre ganze Klasse und sicherten sich mit einem souveränen 6:2 die Bronzemedaille. Ein hervorragendes Ergebnis auf norddeutscher Ebene und eine würdige Krönung einer starken Saison!
Auch abseits des Spielfeldes präsentierte sich der TSV Schwarzenbek als verlässlicher und kompetenter Gastgeber. Die Turnierleitung sorgte für einen reibungslosen Ablauf, das Catering-Team versorgte Spielerinnen und Spieler, Betreuer und Zuschauer über das gesamte Wochenende hinweg – und erhielt dafür viel positives Feedback.
Ein besonderer Dank gilt der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg für die großzügige Unterstützung als Sponsor. Ihr Engagement macht es uns möglich, solche Veranstaltungen auf hohem Niveau auszurichten.
Das Wochenende hat einmal mehr gezeigt, was den Tischtennissport in Schwarzenbek ausmacht: das Miteinander, die Leidenschaft für unseren Sport und der starke Zusammenhalt zwischen der Tischtennisabteilung, dem Jugendförderverein und allen Ehrenamtlichen. Wir sind stolz auf unsere Tischtennisfamilie – und freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Erlebnis!





