10-jähriges Jubiläum der Floorballabteilung des TSV Schwarzenbek

Am 18. Juni 2023 feierte die Floorballabteilung des TSV Schwarzenbek ihr 10-jähriges Jubiläum nach der Neugründung. Die Sportart Floorball wurde vermutlich Anfang 2002 durch ein "Schnuppertraining" initiiert, das vom damaligen Geschäftsführer Joachim Lehmann und Gunnar Jargstorff organisiert wurde. Seitdem hat sich die Sportart kontinuierlich entwickelt und konnte eine beeindruckende Erfolgsgeschichte vorweisen.

Zu den langjährigsten Mitgliedern der Floorballabteilung gehören Vincent Maack und Timo Meinhold, die bereits am 1. März 2002 eingetreten sind. Auch nach 20 Jahren sind sie immer noch aktive Spieler, ebenso wie eine Reihe weiterer Mitglieder, darunter Uwe Walter, Fabian Knoop, Jonas Peters, Steffen Ohle, Jonas Jens, Steven Kunz, Femke Gruber und Sven Meinhold.

Ein Meilenstein in der Geschichte der Abteilung war die Gründung des Landesverbandes Floorball Schleswig-Holstein am 1. September 2002, zu dessen Gründungsmitgliedern der TSV Schwarzenbek gehörte. Floorball wurde Teil der sogenannten "Abteilung 29", die auch Basketball, Volleyball, Fun- und Outdoorsport umfasst.

Im Laufe der Jahre übernahmen engagierte Mitglieder verschiedene Ämter und trugen zur erfolgreichen Organisation der Abteilung bei. Im September 2012 kündigte der Sportwart Christoph Herrmann seinen Rücktritt an, woraufhin ein Treffen eines Teams aus Eltern und Spielern stattfand, um eine Neuorganisation der Floorballabteilung zu erarbeiten. Dabei wurden die nötige Aufgabenverteilung und Posten besprochen und in einer Präsentation festgehalten. Am 1. Oktober 2012 wurden die kommissarisch zu besetzenden Ämter vorgestellt und gewählt.

Schließlich fand am 11. Juni 2012 die Gründungsversammlung statt, bei der die Floorballabteilung als eigenständige Abteilung des TSV Schwarzenbek etabliert wurde. Die Ämter wurden wie folgt besetzt: Sven Meinhold als Abteilungsleiter, Pascal Riedel als Sportwart, Alexandra Hörner als Kassenwartin und Holger Maack als Schriftwart.

In den folgenden Jahren konnte die Floorballabteilung zahlreiche Erfolge verbuchen und sich als feste Größe im Verein etablieren. Es wurden Sponsoren gesucht und Banden mit Werbefolien beklebt. Im Jahr 2014 richtete die Abteilung sogar die Herren Kleinfeld Deutsche Meisterschaft aus, gefolgt von der Anschaffung einer neuen Bande im Jahr 2015, die mit einer Einweihungsfeier und geladenen Mannschaften gefeiert wurde.

Weitere Highlights waren die Ausrichtung der U13 Deutsche Meisterschaft im Jahr 2016 und das Trainingslager der U19 und U17 Nationalmannschaften in Schwarzenbek im Jahr 2017. Die U19 Nationalmannschaft reiste anschließend sogar zur WM nach Schweden, während die U17 Nationalmannschaft ein Testspiel gegen die TSV-Herren im Rahmen des Trainingslagers bestritt. Im Jahr 2018 fand zudem das Trainingslager der U17 Nordauswahl statt.

Sven Meinhold übernahm von 2019 bis 2021 das Amt des Vizepräsidenten von Floorball Schleswig-Holstein. 2022 erreichte die Abteilung den 3. Platz bei der Norddeutschen Meisterschaft der Herren, die in Schwarzenbek ausgetragen wurde. Im Jahr 2023 fanden mehrere Trainingslager der U17 Damen Nordauswahl statt.

Das 10-jährige Jubiläum nach Neugründung der Floorballabteilung wurde am 18. Juni 2023 mit großer Beteiligung gefeiert. Auch ehemalige Spieler waren anwesend, und es gab einen Foodtruck sowie Opa Peters Eisvitrine, um das Jubiläum gebührend zu feiern. Die Feierlichkeiten waren ein Zeichen des Erfolgs und des Engagements der Floorballabteilung des TSV Schwarzenbek in den vergangenen 10 Jahren.