Bike On der Radwanderer begleitet vom NDR-Film-Team

Am Sonntag 30. April 2023 hatte die TSV Radsportabteilung aus Schwarzenbek Radwanderfahrer:innen aus dem Radsportverband zum traditionellen Bike On (Anradeln) des Radsportverbandes Schleswig-Holstein nach Geesthacht eingeladen.

Auf dem Parkplatz des Elektrofachgeschäftes Expert trafen sich insgesamt rd. 60 Radler:innen aus Husum, Schleswig, Kiel, Grömitz und Schwarzenbek zum gemeinsamen Start in die Saison 2023.

Der Leiter der Radsportabteilung Peter Kyrieleis und der neue Fachwart Radwandern Martin Schiefer hatten für die Veranstaltung auch für eine Überraschung gesorgt.

Nicht nur der Tross der Radler machte sich für den Start um 10.00 Uhr startklar, sondern zwischenzeitlich traf ein Kamerateam des Norddeutschen Rundfunks (NDR) ein. Sie wollten über den Saisonauftakt der Radwanderer berichten. Kamerafrau Berit Ladewig hatte ihr Lastenfahrrad (Pedelec) mitgebracht, wo sie in der Transportbox Platz nahm und alles im Blick hatte. Das Team begleitete uns die komplette Radwanderung und NDR-Autor Marc-Ulrich Fritz musste kräftig in die Pedale treten.

Die Tour führte die Gruppen von Geesthacht durch die Vier- und Marschlande nach Zollenspieker, wo es mit der Fähre über die Elbe nach Hoppte ging. Anschließend nach Hunden zum Kaffeetrinken und wieder zurück nach Geesthacht.

„Wir sind alle neugierig, wie die fertige Reportage aussehen wird“, sagte Peter Kyrieleis, der auch in der Funktion des Koordinators Radwandern im Verband vor Ort war und mitradelte. Der Beitrag zum Bike On 2023 war am Samstag, 06. Mai 2023 um 18.00 Uhr in der NDR-Sendung „Nordtour“ zu sehen.

Er ist jetzt unter dem diesem Link zu finden.

Fazit: Es war eine grandiose Radwanderung, mit schönstem Wetter, Fährfahrt und Kaffee und Kuchen, so die Teinehmer:innen des Bike On 2023 in Schwarzenbek  und das Fernseh-Team schloss sich dieser Meinung an.

Autor: Peter Kyrieleis, Abteilungsleiter Radsportabteilung