Badminton: Spannenden Themenabend „gesunde Sportlerernährung“ veranstaltet

Ernährungsberater gibt tolle Tipps rund um gesunde Sportlerernährung auf veganer Basis 

 

Ein spannender„Dinner and Learn“-Themenabend mit leckerem Buffet fand vor kurzem Ende Februar in der Buschkoppel im Rahmen des wöchentlichen Trainings der Badmintonabteilung des TSV Schwarzenbek statt. 

 

Kann es bei Sportveranstaltungen im Cafeteria-Angebot nicht auch leckere vegane Salate und Snacks geben, die für die Sportler eine tolle Basis für leistungsstarke Spiele bilden? Gut 20 Personen wollten die Antwort auf diese Frage hören. Denn diese Frage hat der für einen Themenabend engagierte Ernährungsberater René Goldade aus Dassendorf als eine wesentliche Frage für seinen Vortrag ausgesucht. Und natürlich hatte er auch gute Antworten parat, die auch mit einem kleinen veganen Buffet, das durch helfende Abteilungsmitglieder vorbereitet wurde, praktisch unterlegt wurden. Drei vegane Salate, leckere Dips und Rohkost sowie ein asisatisches Gericht auf Mungobohnenbasis waren im Angebot und können sicherlich jedes Cafeteria-Angebot bei Turnierveranstaltungen bereichern. 

 

Aber interessant waren für unsere Leistungs- und Mannschaftsspieler seine wertvollen Tipps, wie man beim Match nach anstrengenden Ballwechseln durch kleine Energiegetränke auf Basis von Wasser und Kokosblütenzucker wieder Energie tanken um, um das Spiel mit neuer Energie fortzusetzen. Die zuckerfreien Alternativen zu den sonst so bekannten Energieriegeln, die leider ja oft nur auf Zuckerbasis angeboten werden, sind eine Bereicherung für unsere Sportler. René Goldade betreut selbst Sportmannschaften und hat viele seiner Tipps mithilfe seiner Sportler getestet und viele positive Effekte auf die Konzentration und Leistungsfähigkeit festgestellt. Wichtig waren natürlich auch Tipps für die richtige Ernährung direkt vor dem Wettkampf und nach dem Wettkampf, um die Energiespeicher wieder zu füllen. 

 

Einige der Tipps wurden prompt bei den nächsten Punktspielen der Senioren umgesetzt und fanden guten Anklang. 

 

Wer auch bei uns Badminton spielen möchte, kann gern montags zum Training in der Buschkoppel 1 zum Schnuppern vorbeischauen. Die Kinder trainineren ab 16.00h in verschiedenen Altersgruppen und ab 20.00h sind die Erwachsenen dran bis 22.00h. Alle Details sind auf der Website der Badminton-Abteilung zu finden unter : www.badminton-schwarzenbek.com

 

Maike Hantusch, Abteilungsleitung TSV Schwarzenbek Badminton

e-mail: maike@hantusch.de oder badminton@tsv-schwarzenbek.de

Tel. 0176 4822 1807

 

Fotos zeigen die Veranstaltung mit Referent René Goldade und Teilnehmer sowie Buffett (Foto von Arlett Plantikow, honorarfrei zur Verfügung gestellt); bzw. R. Goldade im Vortrag (dito)