Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Tischtennis


Großartige Erfolge der TSV-Tischtennis Nachwuchsmannschaften bei der DM:
Mit sensationellen Erfolgen kehrten die beiden Nachwuchsmannschaften des TSV Schwarzenbek
von der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Jugend in Salzhemmendorf (Niedersachsen)
und Kenzingen (Baden-Württemberg) zurück.


Die im Vorfeld vom DTTB bereits als Favoriten gehandelten U15-Jungen wurden ihrer Rolle
gerecht und setzten sich in einem dramatischen Finale gegen den TV Refrath (WTTV) mit 6:4
durch und sicherten sich die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2022.
Nachdem die Mannschaft im Finale schon fast aussichtslos mit 2:4 zurücklag, drehten die Spieler
das Spiel noch zu ihren Gunsten. Jonas Kamin und Luca Pascal Wagner gewannen zunächst ihre
Spiele jeweils in fünf Sätzen und stellten schon einmal den 4:4- Ausgleich her. In den
abschließenden Spielen setzen sich dann Luke Jalaß, der während des ganzen Turniers ohne
Niederlage blieb, und Leon Rosenauer recht deutlich mit 3:1-Sätzen gegen ihre Kontrahenten
durch. So konnte sich die von Lars Freystatzky wieder einmal sehr gut eingestellte und betreute
Mannschaft durch eine kämpferisch geschlossenen Mannschaftsleistung die Deutschen
Mannschaftsmeisterschaft doch noch sichern.


Dass dieser Titel erneut nach Schwarzenbek geht (in den vergangenen Jahren waren die Mädchen
erfolgreich), zeugt von der hervorragenden Jugendarbeit im Verein. Die Jugendlichen werden
kontinuierlich aufgebaut und über den Einsatz im Erwachsenenbereich erlangen sie dann auch
eine psychische Stabilität, die ihnen dann z.B. in einem so dramatischen Finale wie am
Wochenende zugute kommt. Verbandstrainer Mirsad Fazlic zeigte sich folglich auch hocherfreut
und sprach von einem sensationellen Erfolg, „dass die Mannschaft einen solchen Charakter
gezeigt hat und aus einem 2:4-Rückstand noch einen 6:4-Sieg machen konnte!“ Er hofft auf eine
Motivation auch für die Zukunft.


Die Leistung der U18-Mädchen-Mannschaft rundet das Bild von der erfolgreichen Schwarzenbeker
Jugendarbeit ab, denn auch sie kehrten mit einer Medaille von den Deutschen
Mannschaftsmeisterschaften im niedersächsischen Salzhemmendorf zurück. Als Betreuer des
Teams fungierte Frederik Spreckelsen, der selber aus der Nachwuchsarbeit des TSV
Schwarzenbek hervorgegangen ist und heute ein Spitzenspieler der Bundesliga-Mannschaft des
Vereins ist. An diesem Wochenende konnte er sein Know-how an die Mädchen-Mannschaft
weitergeben, die durch eine insgesamt geschlossene Mannschaftsleistung die Deutsche
Mannschaftsmeisterschaft mit einem ausgezeichneten dritten Rang beendete.

Weitere Infos auf www.tt-schwarzenbek.de