Delegiertenversammlung 2022 - Ehrungen im Mittelpunkt

Am 31. Mai 2022 fand die diesjährige Delegiertenversammlung des TSV Schwarzenbek statt. Der Vorstand hat alle Delegierten, den erweiterten Vorstand, die Ehrenmitglieder und zu ehrenden Mitglieder in das Forum des Gymnasiums Schwarzenbek eingeladen.

Peter Stimper eröffnete die Versammlung um 19:30 Uhr und startete damit in seine letzte Delegiertenversammlung als Mitglied des Vorstandes des TSV. Nach über 10 Jahren macht Peter aus beruflichen und privaten Gründen Schluss mit der Vorstandsarbeit und ließ sich nicht für eine weitere Amtsperiode wählen.

Nach einer kurzen Eröffnung durch den Vorstand, überbrachte Heinz-Werner Rose die Grußworte der Stadt Schwarzenbek. Dabei lobte der 1. Stadtrat die sportlichen Erfolge des Vereins, aber auch das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder. Rose wies die Delegierten des TSV darauf hin, dass große finanzielle Belastungen auf die Stadt zu kommen (Schulen, Feuerwehr) und nach den großen Aufwendungen für Sporthaus und Kunstrasenplatz auch der Sport in naher Zukunft mit keinen weiteren großen Investitionen rechnen sollte.

Im Anschluss unter Tagesordnungspunkt vier übernahm der Vorsitzende des Ehrungsausschusses Gerd Zawidzki die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder. Geehrt wurde für 25 jährige, 40 jährige, 50 jährige und sogar 60 jährige Vereinstreue. Peter Siemsen ist seit 1962 Mitglied im TSV Schwarzenbek, was für eine lange Zeit!

Uwe Kuß

Knut Stribrny

Birgit Keil

Gerald Brettel

Ernst Dyck

Matthias Harms

Simone Dobbert

Lennart Möller

Hans Schmidt

Ute Schael

Klaus Freudenberg

Jutta Maass

Peter Siemsen

Marcel Pruss

Für besondere Verdienste wurden Mitglieder mit den Ehrennadeln in bronze, silber und gold ausgezeichnet. Die Vorschläge zu den Ehrungen kommen jedes Jahr von den Mitgliedern - der Ehrungsausschuss berät und entscheidet über die entsprechenden Würdigungen.

Die bronze Ehrennadel erhielten:

Stefan Voß, Volleyball

Marcel Pruss, Handball

Melany Matthiessen, Herzsport

Vincent Maack und Bernd Froböse, Floorball (in Abwesenheit)

Sören Wegner

Die silberne Ehrennadel erhielten:

Jan Schmidtchen, Handball

Sören Wegner, Tischtennis

Sven Reinke, SC Schwarzenbek

Die goldene Ehrennadel erhielt:

Peter Stimper, Gesamtverein

Ausgezeichnet für sein besonderes ehrenamtliches Engagement für den SC Schwarzenbek, insbesondere bei der Abwicklung der Verschmelzung mit unserem Verein, sollte Hans-Jürgen Hansen werden. Hans verweilt allerdings im Urlaub und konnte deshalb nicht persönlich auf der Versammlung geehrt werden. Trotzdem an dieser Stellen: Vielen Dank für dein Engagement!

Die Jugendtalente 2022 heißen Luisa Gütschow, Lotta Czudny, Janne Reichardt, Henry Hinsch und Niclas Reich (in Abwesenheit). Alle haben sich in den letzen Jahren durch besonderes Engagement in ihren Abteilungen hervorgetan. Junge Mitglieder, die Verantwortung übernehmen und sich für die Gemeinschaft engagieren - das sind die Jugendtalente 2022.

Mit dem Familienstern, mit dem Familien ausgezeichnet werden, die besonders engagiert und sportlich sind und die eines verbindet: Ihr sportliches zu Hause im TSV Schwarzenbek, wurde folgende Mitglieder:

Benno. Henry und Svenja Hinsch + Michael Schlüter

Maike, Christoph und Phil Hantusch

Torben, Alexandra und Friederike Höhn (in Abwesenheit)

Familie Hinsch / Schlüter

Herzlichen Glückwunsch an alle geehrten Mitglieder und vielen Dank für Euer Engagement und die Vereinstreue.

Nach den Ehrungen ging es in der Tagesordnung weiter mit den Berichten des Vorstandes und der Abteilungen. Geschäftsführerin Mareike Neuber stelle die Finanzen für 2021 kurz vor und erläuterte einzelne Posten. Nachdem Sabine Grönwoldt den Kassenprüfbericht verlesen hat, beantragte sie die Entlastung des Vorstandes - die Entlastung erfolgte ohne Gegenstimme.

Unter Tagesordnungspunkt 10 folgten die Wahlen des Vorstandes. Verena Rullmann, Michaela Buck und Uwe Schuette wurden für weitere zwei Jahre in ihr Vorstandsamt gewählt und Sven Reinke erklärte sich bereit, neu im Vorstand mitzuarbeiten und wurde von der Versammlung ebenfalls für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Neuer Kassenprüfer des Vereins ist Sören Wegner. Vielen Dank für Eure Bereitschaft (weiterhin) mitzuarbeiten.

Die Satzungsänderungen wurden im Anschluss von Peter Stimper erläutert und ohne Gegenstimme von der Versammlung verabschiedet. Dabei geht es insbesondere um die Schaffung der Möglichkeit einer Ehrenamtspauschale, um digitale Mitgliederversammlungen und die Form der Einladung.

Im Anschluss an die Versammlung stellte der Vorstand Getränke und Canapés von der Bäckerei Gräper bereit - sodass die Mitglieder des Vereins noch gemütlich beisammen sein und sich abteilungsüberreifend zu sportlichen Themen austauschen konnten.

Wir bedanken uns bei allen Delegierten, dem Erweiterten Vorstand und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle für die hervorragende Organisation.