Neujahrsgruß des Vorstandes

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des TSV Schwarzenbek,

mit dem Beginn dieses neuen Jahres blicken wir voller Stolz auf das vergangene Jahr zurück und gleichzeitig voller Vorfreude auf das, was vor uns liegt. 2023 war für unseren Verein eine Zeit voller Erfolge, Herausforderungen und bedeutsamer Momente.

Es war ein Jahr des Wachstums. Gemeinsam haben wir viele Menschen, insbesondere Kinder, für den Sport gewinnen können. Die Vielfalt unseres Angebotes hat an Strahlkraft gewonnen und wir sind stolz darauf, dass sich so viele Menschen unserem Verein angeschlossen haben.

Doch mit diesen Erfolgen kommen auch Herausforderungen. Unsere Kapazitäten werden knapper und wir benötigen dringend weitere engagierte Trainerinnen und Trainer, um allen unseren Mannschaften und Gruppen gerecht zu werden. Die Wartelisten zeigen uns, wie groß die Nachfrage nach Sportmöglichkeiten ist. Wir sind fest entschlossen, allen die Chance zu geben, am sportlichen Leben teilzuhaben. Aber nicht nur auf der aktiven Trainerseite brauchen wir Unterstützung, sondern auch im Vorstand und den Abteilungsleitungen gibt es die Möglichkeit mitzuwirken und den Verein zu gestalten.

Neben unseren internen Errungenschaften haben wir auch durch diverse Events und Wettkämpfe Schwarzenbek als Sportstadt gelebt. Unsere Abteilungen haben bei regionalen und überregionalen Meisterschaften geglänzt und Veranstaltungen wie der Sachsenwaldlauf haben unser Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Bei den Besuchen der Heimspiele unserer Handballer, Fußballer, Footballer, Basketballer, Floorballer, Dartern, Volleyballern sowie den Tischtennis- sowie Badmintonteams, wurden aus uns Fans und wir durften viele Heimsiege feiern! Toll geplante überregionale Events wie im Tischtennis, Leichtathletik, Bogensport, Badminton und Turnen haben uns spannende Wettkämpfe beschert.

2023 hat der TSV außerdem am internationalen Austausch teilgenommen und zwei Praktikanten aus unserer Partnerstadt Zelzate in Belgien beschäftigen und kennenlernen dürfen.

Stolz sind wir auf den Startschuss eines Netzwerks, das sich um das Wohl und die Entwicklung unserer Kinder kümmert. Mit dem Forum "Schwarzenbek, wie geht's deinen Kindern?" haben wir den Grundstein für eine Initiative gelegt, die darauf abzielt, unsere Stadt kinderfreundlicher zu gestalten.

Nicht zuletzt möchten wir unseren Dank aussprechen: an alle, die ihre Zeit und Energie in ehrenamtliche Arbeit investieren, an die Stadtverwaltung und Politik für ihre Unterstützung sowie an unsere großzügigen Sponsoren, die uns dabei helfen, unsere Ziele zu verwirklichen.

Das kommende Jahr, in dem unser Verein sein 125-jähriges Jubiläum feiert, verspricht weitere spannende Veranstaltungen und Momente der Gemeinschaft. Lasst uns gemeinsam dieses Jubiläumsjahr nutzen, um in der Gesellschaft für den Sport zu werben und noch mehr Menschen zur Teilhabe am sportlichen Vereinsleben motivieren.

Wir freuen uns darauf, mit euch allen das neue Jahr zu gestalten, mit der Hoffnung, dass es genauso großartig und erfolgreich wird wie das vergangene.

Sportliche Grüße,

Der Vorstand und die Geschäftsführung des TSV Schwarzenbek