· 

42. Sachsenwaldlauf 2023 – Nachbericht

Fotos: Fleibold.Fotografie | zur den Fotos.


Nach den tollen Veranstaltungen mit ganz besonders emotionalem Hintergrund, die wir 2019 zum 40. Sachsenwaldlauf-Jubiläum und 2022 zum Restart nach der Pandemie-bedingten Pause hatten, fand am 03. September 2023 der erste Sachsenwaldlauf unter wieder normalen  Rahmenbedingungen statt. Dabei haben wir die guten Dinge aus dem Vorjahr mit transportiert und waren wir im Orga-Team und beim gesamten TSV Schwarzenbek sehr gespannt, wie das seit dem letzten Jahr weiterentwickelte  Sachsenwaldlauf-Konzept angenommen wird.  

 

Wir hatten dieses Jahr in der Vorankündigung etwas umgestellt und auch in der Stadt Schwarzenbek und der Umgebung aktiver auf den Sachsenwaldlauf hingewiesen. Insofern deutete sich schon in den Wochen vor dem 03. September eine sehr gute Teilnehmerzahl an. Was uns dann aber dank des guten Laufwetters an kurzfristigen Online Anmeldungen und Nachmeldungen am Wochenende an Startern erwartete, hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen: 723 Anmeldungen lagen zum Start des 42. Sachsenwaldlaufs am 03. September um 09:30 Uhr vor. Das hat uns wahnsinnig begeistert. Wir mussten zwar auf Grund der hohen Teilnehmerzahl einiges organisatorisch kurzfristig umstellen. Diese Herausforderung haben wir aber gern angenommen. Es war auch für uns schön zu beobachten, wie schnell sich unsere Helfer auf die neue Situation eingestellt und die Logistik des Tages ganz schnell angepasst haben. 

Neben den klassischen Strecken Schüler- und Bamibiniläufe für den Nachwuchs am Sportplatz und den bekannten Strecken durch unseren schönen Sachsenwald von 5,6 km, 10 km und Halbmarathon (21,1 km) wurde dieses Jahr auch eine Schnupperstrecke von 3,6 km für Lauf-Einsteiger angeboten. Des Weiteren wurde die Firmen- und Teamwertung von sehr vielen Vereinen und regionalen Firmen sehr gut angenommen. Darüber haben wir uns sehr gefreut. 

 

Tolle und berührende Worte von unserem Bürgermeister, Herrn Norbert Lütjens und des TSV-Vorstandsmitglieds Volker Buck eröffneten unseren Sachsenwaldlauf um 09:30 Uhr. Als dann die ersten Läuferinnen und Läufer auf ihre Strecken gingen, war der Sportplatz an der Schützenallee in Schwarzenbek schon sehr gut von Besuchern gefüllt. Es ist toll zu sehen, dass dieser große Amateur-Sport von Schwarzenbek so unterstützt wird. Auch das Rahmenprogramm mit DJ, Kinderbetreuung des TSV und des Stadtjugendrings sowie kulinarischen Möglichkeiten (Grillstand und Getränkeverkauf der Freiwilligen Feuerwehr, Kuchenverkauf) wurde sehr gut angenommen, so dass wir eine sehr kurzweilige Veranstaltung durchführen konnten. 

 

Als dann die ersten Läuferinnen und Läufer ins Ziel kamen, war schnell klar, dass wir neben einer tollen Teilnehmerzahl an diesem Tag auch großen Laufsport geboten bekommen haben. Auf allen Strecken wurden Zeiten nahe oder besser als die bisherigen Bestzeiten aufgestellt. Viele konnten ihre persönlichen Bestzeiten und Ziele erreichen. Die halbe Königs-Distanz Halbmarathon konnte Angelo Stynn aus Hamburg mit einer Fabelzeit von 01:21:46 gewinnen. Unabhängig davon haben wir viele tolle Leistungen auf allen Strecken gesehen.  

 

Somit bleibt uns nur noch Danke zu sagen:  

Wir danken zunächst unseren Sponsoren, die mit Sach- oder finanziellen Zuwendungen es überhaupt möglich gemacht haben, dass wir einen so tollen Sachsenwaldlauf haben durchführen können. In der heutigen Zeit ist eine solche Veranstaltung ohne diese Unterstützung nicht mehr denkbar. 

 

Insbesondere möchten wir danken unseren Hauptsponsoren Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg als Medaillensponsor, Hagebaumarkt Schwarzenbek als Startnummernsponsor, der Firma EFG, Herzogtum Immobilien, Ultra Voltaik, Nordoel, Johns & Roepke, Schlosserei Dreves, Brillenschmiede, Plomero, Reisebüro Neumann und last but not least unsere wichtigen Sachspender: Opa Peters für die leckere Eis-Spende, Fürst Bismarck-Quelle für das erfrischende Wasser und Edeka Kratzmann für die Bananen bei der  Zielverpflegung. 

 

Die eigentlichen Helden des Tages sind aber unsere knapp 35 Helferinnen und Helfer, die als gute Geister diesen Tag möglich gemacht haben. Vom Eintüten der Startunterlagen, über die Nachmeldungen, Aufbau- und Umbaumaßnahmen, die Ausschilderung und Sicherung der Strecke, die Kontrolle der Parkplatzsituation, die Besetzung der verschiedenen Verpflegungspunkte sowie das Empfangen der Sportler mit Medaillen und Zielverpflegung und unser Kuchenstand wurden alle Aufgaben von diesem Team umgesetzt. Ohne diese Helferinnen und Helfer im Hintergrund wäre eine solche Veranstaltung gar nicht denkbar. Deshalb ein großes Danke an Euch. Wer jetzt Lust hat, dieses Team im nächsten Jahr zu unterstützen, kann sich gern an uns wenden. Wir freuen uns auf jede helfende Hand für 2024.

 

Ein besonderes Danke an Max-Julian und Sophie Kiesel für die wieder einmal tollen Medaillen und Pokale, die von den beiden designt, aus Holz gefertigt und in mühevoller Kleinarbeit mit hübschen Medaillen-Bändern versehen wurden. Max-Julian hat diese außergewöhnlichen Medaillen und Pokale mit dem Laser ausgeschnitten sowie graviert und mit der Hand nachbearbeitet. Sie werden bei vielen Sportlerinnen und Sportlern einen besonderen Platz erhalten.

 

Und natürlich möchten wir uns bei den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Besuchern aus der Region Schwarzenbek bedanken. Ohne Euch und Euer Feedback wäre der Sachsenwaldlauf gar nicht möglich. 

 

Auch in 2024 möchten wir den 43. Sachsenwaldlauf zum 125-jährigen Jubiläum des TSV Schwarzenbek ausrichten. Wenn Euch irgendetwas aufgefallen ist, Ihr Lob oder Kritik habt oder einfach helfen möchtet, schreibt uns gern über die Social Media-Kanäle oder info@sachsenwaldlauf.de. Wir hoffen, dass Ihr beim 43. Sachsenwaldlauf am 08. September 2024 wieder dabei seid. 

 

Danke an alle, die geholfen haben, eine besondere Laufveranstaltung in und um unseren schönsten Sachsenwaldlauf auf die Beine zu stellen, zu organisieren und vor allen Dingen die Sportlerinnen und Sportler in dieser Form durch alle Besucherinnen und Besucher zu feiern. Das war das größte Fest, was wir uns von der Organisation haben vorstellen können.