Bericht zur 37. Delegiertenversammlung des TSV Schwarzenbek

Vorstandsmitglied Marcel Scherrer leitet die Versammlung.

Am Dienstag, den 23.05.2023 fand im Gymnasium unsere 37. Delegiertenversammlung statt. Unter der Leitung von Vorstandsmitglied Marcel Scherrer wurde die Versammlung eröffnet, und er stellte fest, dass wir beschlussfähig waren. In diesem feierlichen Moment gedachten wir auch den verstorbenen Mitgliedern, die uns im vergangenen Jahr verlassen haben.

Ein Besonderheit an diesem Abend war die Eröffnungsrede unserer Geschäftsführer Mareike Neuber und Florian Leibold. Was sie so außergewöhnlich machte, war die Tatsache, dass die gesamte Rede von künstlicher Intelligenz verfasst wurde. Die Überraschung war groß, als sich herausstellte, dass die Inhalte der Rede erstaunlich zutreffend waren. Mit dieser innovativen Herangehensweise wollten Mareike und Florian verdeutlichen, dass künstliche Intelligenz auch im Sportverein eine Rolle spielen und uns in vielen Bereichen möglicherweise die Arbeit erleichtern kann.

Im Anschluss daran gaben Mareike und Florian einen umfassenden Jahresrückblick, in dem sie die besonderen Leistungen und Erfolge unserer verschiedenen Abteilungen hervorhoben. Wir sind stolz auf unsere Sportlerinnen und Sportler, die im vergangenen Jahr herausragende Ergebnisse erzielt haben. Es war beeindruckend zu sehen, wie Teamgeist und Zusammenarbeit zu außergewöhnlichen Leistungen führen können - nicht nur im sportlichen Bericht, sondern auch in der Entwicklung der Abteilungen.

Ein weiterer wichtiger Teil der Delegiertenversammlung waren die Ehrungen für langjährige treue Mitgliedschaft. Wir haben Mitglieder geehrt, die dem TSV Schwarzenbek seit 25, 40, 50 oder wie Ursula Jurkschat sogar 60 Jahren angehören. Darüber hinaus wurde die Familie Höhn mit dem Familienstern ausgezeichnet, um ihre Verbundenheit und Unterstützung für den Verein zu würdigen. Zudem wurde Ian Hanzlik als Jugendtalent 2023 geehrt. Ian beweist bereits als junger Mann herausragendes Engagement und großartigen Einsatz auf und neben dem Fußballplatz.

Geehrt mit der silbernen Ehrennadel: Wilfried Brinkmeier

Marcel Scherrer trug den Geschäftsbericht des Vorstandes vor und gab uns einen Überblick über die Aktivitäten und Entwicklungen der Vorstandsarbeit im vergangenen Jahr. Die Aussprache, die darauf folgte, bot eine gute Gelegenheit für die Delegierten, Fragen zu stellen und Anregungen einzubringen. Es ist wichtig, dass wir transparent kommunizieren und gemeinsam an der Weiterentwicklung unseres Vereins arbeiten.

Im Anschluss präsentierte Mareike Neuber den Kassenbericht, der einen Einblick in die finanzielle Situation des TSV Schwarzenbek gab. Eginhard Marqwart, der Kassenprüfer, verlas den Prüfbericht und empfahl die Entlastung des Vorstandes. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die finanzielle Integrität unseres Vereins zu gewährleisten und das Vertrauen der Mitglieder zu stärken.

Während der Delegiertenversammlung wurden auch immer wieder Ehrungen für besondere Verdienste und herausragendes ehrenamtliches Engagement vorgenommen. Gerd Zawidzki, der Vorsitzende des Ehrungsausschusses, überreichte den Geehrten stellvertretend für den gesamten Verein Anerkennungen und Auszeichnungen. Es war beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen sich mit Leidenschaft und Hingabe für den TSV Schwarzenbek einsetzen. Sie sind das Rückgrat unseres Vereins und tragen maßgeblich zu unserem Erfolg bei.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Wahlen. Michaela Buck leitete diesen Teil der Versammlung. Volker Buck und Marcel Scherrer wurden erneut in den Vorstand gewählt, was zeigt, dass ihr Engagement von den Delegierten geschätzt wird. Eginhard Marqwart wurde erneut zum Kassenprüfer gewählt, um die finanzielle Kontrolle des Vereins sicherzustellen. Der Schiedsausschuss wurde ebenfalls komplett wiedergewählt. Max-Julian Kiesel wurde auf der Jugendversammlung erneut zum Jugendwart gewählt und erhielt von den Delegierten die Bestätigung für seine Position.

Vorstandsmitglied Michaela Buck

Abschließend stellte Marcel Scherrer fest, dass keine weiteren Anträge eingegangen waren, und übergab das Wort an Gerd Zawidzki. In einer abschließenden Ehrung ernannte er Angelika Eschmann und Hans-Jürgen Schwab zu Ehrenmitgliedern des Vereins. Diese Auszeichnung ist die höchste Anerkennung, die der TSV Schwarzenbek vergeben kann, und sie wurde den beiden für ihr jahrzehntelanges Engagement und ihre herausragenden Leistungen für den Verein zuteil. Wir sind dankbar für ihren unermüdlichen Einsatz in der Handball bzw. Leichtathletikabteilung.

Nach der offiziellen Versammlung lud Marcel Scherrer alle Delegierten und Gäste zu einem geselligen Beisammensein ein. Bei köstlichen Canapés von der Bäckerei Gräper und erfrischenden Kaltgetränken hatten wir die Gelegenheit, uns auszutauschen und konstruktive Gespräche über den Sport in unserer Stadt zu führen. Aber auch über Themen außerhalb des Sports gab es spannende Diskussionen, die uns näher zusammenbrachten und das Gemeinschaftsgefühl des TSV Schwarzenbek stärkten.

Die 37. Delegiertenversammlung des TSV Schwarzenbek war ein Erfolg. Sie verdeutlichte, dass wir auf einem guten Weg sind und gemeinsam an der Zukunft des TSV Schwarzenbek arbeiten. Mit unserem Engagement, unserer Leidenschaft und unserer Bereitschaft, uns neuen Technologien, Trends und Möglichkeiten zu öffnen, werden wir weiterhin erfolgreich sein und unsere Ziele erreichen. Gemeinsam für den Sport in unserer Stadt und er Gesellschaft.

Ehrungen im Überblick

25 Jahre TSV