· 

Badminton - VICTOR Landesmeisterschaft Jugend 2022

Die Kinder und Jugendlichen aus der Badminton-Spielgemeinschaft Schwarzenbek-Büchen-Müssen erreichten zahlreiche und großartige Erfolge bei der Landeseinzelmeisterschaft der Jugend (U9-U19), die diesmal in Itzehoe stattfand. Es wurde in acht Disziplinen der Landesmeistertitel geholt!

 

Nachdem die Bezirksmeisterschaften erfolgreich durchgeführt werden konnten, fanden nun auch die Landeseinzelmeisterschaften U9-U19 am 23./24.09.22 statt. Die Spieler und Betreuer der SG nutzen das Turnier für einen tollen Ausflug mit Übernachtung in Itzehoe. 

 

Von gut 100 Teilnehmern hatte die Spielgemeinschaft allein schon 21 Spieler*innen dabei, die sich über die erfolgreiche Platzierung bei den Bezirksmeisterschaften zwei Wochen früher qualifiziert hatten. 

 

Die Ausbeute war großartig für die SG: es wurden in acht Disziplinen die Landesmeistertitel geholt. In sechs Disziplinen ging der silberne Pokal an die SG und in drei Disziplinen wurde Bronze geholt. Dazu kamen noch ein paar gute 4. Plätze und weitere achtbare Platzierungen. Die Stimmung war oft großartig, aber wenn Spiele verloren wurden, musste dann auch manchmal getröstet werden. 

 

Erfolgreichster Spieler der SG ist Phil Hantusch: dreimal stand er ganz oben auf dem Siegerpodest im U15 Jungeneinzel, U15 Mixed mit Partnerin Janne Hintzmann und U15 Jungendoppel mit Partner Jan Eric Schulz. Zweifache Landesmeisterin wurde Janne Hintzmann, die neben dem Mixed U15 mit Phil auch in der Mädcheneinzel-Konkurrenz U17 den 1. Platz holte. Die Leistung ist umso höher einzuschätzen, denn sie spielte dort jetzt schon eine Altersklasse höher als sie eigentlich spielen würde. Je einen Landesmeistertitel holten unsere folgenden Spielerinnen und Spieler: Nick Julian Dargel (Jungendoppel U11), Hannes Plantikow (Jungeneinzel U13), Jan Eric Schulz (Jungendoppel U15 mit Phil), Leonie Maier (Mädchendoppel U19) und Maximilian Gröne (Mixed U19).

 

Die Vizelandesmeistertitel gingen an die folgenden Spieler*innen der SG: 

Zweimal an Frida Lange im Mädcheneinzel U15 und im Mixed U15 mit Partner Jan Eric Schulz, der hier seinen zweiten Pokal holte. Lydia Petereit (U19 Mädcheneinzel), Marlene Krause (U13 Mädchendoppel), Janne Hintzmann (Mädchendoppel U17) und an Hannah Fischer von Mollard und Hannes Plantikow im Mixed U13. 

 

Den bronzenen Pokal und damit 3. Platz wurde von den folgenden Spieler*innen belegt: Frida Lange im Mädchendoppel U17 (eine Altersklasse höher als sie sonst spielt) und Heidi Bachl und Lotta Fischer von Mollard im U15 Mädchendoppel. Heidi Bachl holte auch im U15 Mixed den dritten Platz. 

 

Gute 4. Plätze gab es noch für Maximilian Gröne (U19 JE), Jan Eric Schulz (JE U15), Hannah Fischer von Mollard u.  Elise Krause (gemeinsam im MD U13), Timon Piskala (JE U13), Jannik Baer (MX 13 und JD U13), Hannes Plantikow (JD U13)

 

Einige Spieler*innen hatten sich erstmalig für die Landesmeisterschaften qualifiziert und erreichten achtbare Plätze, die sie anspornen auch bei den nächsten Turnieren wieder dabei zu sein. 

 

Am Samstag Abend ging es dann in ein italienisches Restaurant, wo dann schon die ersten Siege gebührend gefeiert werden konnten. Die Nacht wurde auf Luftmatratzen verbracht, was aber die Leistungen am nächsten Tag nicht schmälerte. 

 

Für die Top-Platzierten bedeuten die sehr guten Ergebnisse dann auch gleich die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften, die schon Anfang November im Preetz stattfinden werden. Die Konkurrenz wird dort schon deutlich härter, aber positive Ergebnisse lassen sich die SG und die Spieler gern gefallen. 

 

Es waren viele schöne, manchmal spannende – manchmal eindeutige Spiele an beiden Tagen. Meist konnten sich die Favoriten durchsetzen, aber manches Spiel brachte auch einen überraschenden Sieger hervor. 

 

Glückwunsch nochmal an alle Spieler*innen zu tollen Plätzen und schönen Spielen! 

Wer auch mal beim Badmintonsport schnuppern möchte, ist herzlich eingeladen, dies montags in Schwarzenbek in der Buschkoppel 1 zu tun. Ab 16.00h bis 20.00h trainieren hier die Kinder und Jugendlichen und ab 20.00h spielen die Erwachsenen. Einfach mal vorbeischauen. Die SG ist übrigens auch auf der Suche nach Sponsoren, die Lust haben die SG finanziell zu unterstützen. Gern würden die Spieler in einheitlichen Trikots und Sportanzügen zu den Turnieren und Punktspielen fahren. Bei Interesse gern über die Kontaktadresse badminton@tsv-schwarzenbek.de melden, die das stellvertretend für die SG aufnimmt. Gern auch einfach mal auf der Website vorbeischauen: https://badminton-schwarzenbek.com/training/


Maike Hantusch

Jugendwartin und Abteilungsleitung Badminton

TSV Schwarzenbek 

Fotos werden honorarfrei zur Verfügung gestellt; Hantusch

Beiliegende Fotos zeigen : 

1. Siegerehrung Mixed U15: Platz 1: Janne Hintzmann und Phil Hantusch; Platz 2: Frida Lange und Jan Eric Schulz, Platz 3 Heidi Bachl mit Partner (nicht SG).

2. Teilnehmerfeld der SG am zweiten Turniertag (nicht komplett) mit Betreuerin Maike Hantusch